Das Engagement von CD Automation für den Betrieb von Heizelementen in der Glasindustrie

Anlässlich des Internationalen Jahres des Glases trafen sich Fachleute der Branche nach vier Jahren in Düsseldorf zur Glasstec, der internationalen Fachmesse für Glastechnik und Glasindustrie, die vom 20. bis 23. September 2022 stattfindet. Die Aussteller präsentierten die neuesten Innovationen in der Glasherstellung, -verarbeitung und -veredelung sowie neue Produktreihen und Anwendungen mit Glas.

Top-Themen der Glasstec

Die Glasstec gilt als die größte globale Bühne für die Glasindustrie, auf der die fünf entscheidenden Themen für die Entwicklung und den Erfolg der gesamten Branche, die mit einer komplizierten wirtschaftlichen Situation konfrontiert ist, diskutiert werden. Die wichtigsten Themen sind:

  • Klima → Emissionsminderung und erneuerbare Energien;
  • Urbanism → glass in the architecture of the future;
  • Wert → nachhaltige Wertschöpfungskette;
  • Ressourcen → effiziente und nachhaltige Nutzung der Ressourcen;
  • Wohlbefinden → eine bessere Lebensqualität dank Glas.

Lösungen für die Floatglasverarbeitung

Diese Makrotrends, insbesondere in Bezug auf Klima und Ressourcen, sind eine Priorität für die technische Abteilung von CD Automation, die die Prozesse der Glasproduktionslinien studiert, das komplette System der erforderlichen Hard- und Software definiert, die Inbetriebnahme durchführt und während der gesamten Lebensdauer der Anlagen einen erstklassigen Service bietet.

Lassen Sie uns nun das Angebot und die Anwendungen von CD Automation für die Glasindustrie im Detail betrachten, beginnend mit strong>der Produktion von Floatglas.
Bei diesem Verfahren wird das geschmolzene Glasband beim Verlassen des Ofens über ein Bad aus flüssigem Zinn, das Floatbad, geführt, von dem das Produkt seinen Namen hat. CD Automation bietet SCR-Einheiten für Float- und Kühllinien für Glas an. Dies ist der typische Zyklus für die Glasindustrie, mit Profinet/ Ethernet IP, Modbus TCP Kommunikation.

CD Automation bietet

Normalerweise, kann das System 30 bis 35 Zonen umfassen, wobei jede Zone eine Leistung von 100 bis 150 KW hat. Das von CD Automation für diese Anwendung empfohlene Produkt ist der REVO C-3PH. Für jede Zone ist es möglich, ein eigenes Terminal vor der Schalttafel zu platzieren, das direkt mit dem Gerät verbunden ist. Im Notfall, kann das Gerät durch Einstellen der Leistung im manuellen Modus betrieben werden. Im Zinnbad-Teil werden die Siliziumkarbid-Elemente auf der Sekundärseite eines Transformators platziert, während die Serien REVO C und REVO S 2PH zur Steuerung der normalen dreiphasig angeschlossenen Widerstände im Glühlehr-Teil verwendet werden. Darüber hinaus liefert das UnternehmenREVO PC: diese Hochleistungseinheit mit ihrem speziellen Algorithmus reduziert die Energiekosten, die Synchronisierung und die Leistungsgrenzen für jede Zone.

CD Automation unterstützt mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung auch die Glasindustrie bei folgenden Anwendungen:

  • Verstärkung der Leistungskontrolle,
  • Zinnofen-Leistungskontrolle,
  • Leistungskontrolle eines kontinuierlichen Glühofens.

 

Glasindustrie: gehärtetes Glas, Floatglas

Lösungen für Glas-Härtungsanlagen

Das Know-how des Unternehmens aus Legnano ist nicht auf Flachglas-Produktionslinien beschränkt. Die SCR-Einheiten von CD Automation sind in der Tat die besten Verbündeten für Glasvorspannsysteme, eine Wärmebehandlung, die darauf abzielt, die Oberflächenschicht des Materials unter Druck zu setzen, um seine Bruchfestigkeit zu verbessern und Personenschäden im Falle von Glasschäden zu minimieren. Für den Teil des Prozesses, bei dem das Glas erwärmt wird, werden statische Geräte verwendet. Zu den am weitesten verbreiteten Produkten gehören die REVO S-Serie mit Logikeingang, Last- und SCR-Diagnose sowie die REVEX, REVO C und REVO PC Serien, die mehr Daten über Prozessvariablen via Feldbus ermöglichen.

Lösungen für Glaslaminier- und Biegeanlagen

Zusammen mit dem Härtungsprozess des Glases findet der Laminierungsprozess statt, bei dem mehrere Glasschichten mit einer Kunststofffolie verbunden werden. Dieses Verfahren verhindert, dass sich im Falle eines Bruchs Glassplitter von der Kunststofffolie lösen. Mit diesem Verfahren sind in der Glasindustrie auch die Prozesse des Biegens und des Siebdrucks verbunden.
Beim thermischen Vorspannverfahren wird der Biegeofen auf Temperaturen zwischen 650 und 750 °C erhitzt, um eine ausreichend zähflüssige Scheibe zu erhalten, die an einer konkaven oder konvexen Form im Inneren der Maschine haftet. Es folgt eine Abkühlphase, in der das Glas in der Form komprimiert bleibt.
Dies ist ein Prozess, bei dem die erforderliche Präzision der Leistungsregelung must be very high. ehr hoch sein muss. Daher werden für diesen Prozess Geräte benötigt, die eine sehr genaue Leistungsregelung entweder im Phasenanschnitt-, Einzel- oder Halbzyklus-Lastbetrieb ermöglichen. Wir empfehlen daher die Verwendung von REVEX, REVO C oder REVO PN-Geräten.

 

Glasindustrie: Zinnbad

Die Liste der Heizelemente

Die statischen Einheiten von CD Automation können die Leistung in den folgenden Anwendungen der Glasindustrie mit Heizelementen regeln:

  • Siliziumkarbid-Elemente. Ein Halbleitermaterial mit einem viel höheren Widerstand als metallische Werkstoffe. Elemente aus diesem Material werden in elektrischen Konvektionsöfen, Laborschmelzöfen (mit Temperaturen bis zu 1500 °C), Glasschmelzöfen (bis zu 1350 °C) und in der Floatglasherstellung eingesetzt.
  • Kanthal-Super-Elemente. Diese Widerstände verändern sich mit der Temperatur, aber nicht mit dem Alter, im Vergleich zu ihren Vorgängern, und werden in Hochtemperaturöfen (1600°C bis 1800°C) verwendet.
  • Traditionelle Heizelemente. Sie werden in Öfen mit Strahlungs- oder Konvektionsheizung, Durchlauföfen, Kammeröfen, Beckenöfen (bis 900°C), Glashärteöfen, Glaskühlöfen, Windschutzscheibenformung, Autoglas und Glaslaminierung eingesetzt.
  • Infrarot Lampen. In der sekundären Glasindustrie wird die Infrarotstrahlung für eine örtlich begrenzte, schnelle und direkte Erwärmung eingesetzt. Diese Art der Erwärmung hat eine hohe Durchdringungseffizienz, erfordert geringe Kosten und ist einfach zu installieren und zu warten. Infrarotlampen zeichnen Öfen für das Fusing, die Dekoration, das Brennen von Floatglas und Glasdekorationen aus. Aber auch Glasschmelzöfen (bis 1000°C), Trocknung von Glassiebdrucken, Glaslaminierungs- und Härtungsprozesse, Produktionslinien für Solarzellen (Metallisierung und Diffusion), Produktionslinien für Photovoltaikmodule (Vorwärmung und Aufreihung) und Dünnfilm in Vorwärmlinien.

 

Arbeiten Sie in der Glasindustrie und brauchen Tipps, wie Sie den thermischen Prozess effizient und nachhaltig gestalten können? Kontaktieren Sie uns und buchen Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Experten.

Seguici:

Seiten

Altri Articoli